Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

5) Freizeit und Sport

Unter dem Begriff Freizeit versteht man jede Zeit, wenn wir nicht in der Schule oder in der Arbeit sind, wenn wir keine Pflichten (povinnosti) haben. In unserer Freizeit können wir tun, was wir wollen, was uns Freude und Spaß bringt. Die Freizeit haben wir am Wochenende, in den verschiedenen Feiertagen, in den Ferien oder im Urlaub. Jeder Mensch hat ein oder mehrere Hobbys. Die Freizeittätigkeiten kann man in zwei Gruppen teilen: passive und aktive Hobbys. Zu den passiven Hobbys gehören: Fernsehen, Musikhören, zum Fußball als Fan gehen. Zu den aktiven Hobbys gehören z.B.: Sport treiben, Wandern, Malen, Fotografieren, Briefmarken sammeln, Singen oder Tanzen. Es gibt auch die nutzbringenden Tätigkeiten, die uns nicht oft Spaß machen wie das Auto reparieren, im Garten arbeiten, basteln (kutit) oder stricken.
Z.B. ich treibe Sport. Es gibt kaum jemanden, der sich nicht für Sport interessiert. Die Mehrheit der Menschen widmet sich (věnuje se) aber dem Sport nur wegen der Erholung. Mit dem Sport können wir die Alltagssorgen vergessen. Manche Leute machen Radsport, Skifahren, Swimmen, Jogging, Bodystyling, Aerobic oder Tanzen. Ich tanze schon 4 Jahre in dem Tanzklub, namens BEST. Es ist für mich sehr erholsam und entspannend. Nach Hause komme ich jeden Tag wegen der Schule oder dem Training zu spät, dann sitze ich bis in die Nacht in den Büchern und Heften. Dann habe ich für meine weitere Hobbys natürlich wenig Zeit. Trotzdem höre ich sehr gern Musik, ich höre meinen CD-Rekorder wenn ich lerne. Eine stille Musik hilft mir beim Lernen. Meine Lieblingsgruppen sind Linkin Park, Coldplay, ich mag auch klassische Musik und Popmusik. Ich spielte 10 Jahre Klavier und schon 12 Jahre besuche ich Singenstunden.
Ich sehe nicht so oft fern, weil im Fernseher nichts Interessantes läuft. Manchmal sehe ich nur die Nachrichten an. Ich bevorzuge (upřednostňuji) Komödie und Dokumentarfilme. Sehr phantastisch finde ich Eiskunstlaufen im Fernseher. Ins Kino gehe ich selten, meistens mit der Schule, aber manchmal auch mit meinen Freunden.
Ich bin einer der Menschen, die sehr gerne lesen, aber wegen keiner Zeit lese ich jetzt selten und unregelmäßig. Ich lese gern Kriminalbücher,z.B. Der Hund der Baskervilles von Arthur Conan Doyle. Sherlock Holmes ist meine Lieblingsromanfigur.
In meiner Freizeit reise ich sehr gern. Ich verbrachte meine letzte Ferien mit meiner ganzen Familie in Türkei. Ich reise am liebsten mit dem Flugzeug, weil es am schnellsten und am bequemsten ist.
In der letzten Zeit wurde es fast zur Mode Sport zu treiben oder mindestens sportlich aussehen. In vielen Städten entstanden ganze Sport- und Erholungszentren. Es wurden neue Sportsäle, Sporthallen, Sport-, Tennis-, Minigolf- und Golfplätze, Eisstadien, Freibäder, Schwimmhallen und vor allem zahlreiche Fitnesszentren mit Solarien, Saunas und auch einige Bowlingcenter gebaut.

Žádné komentáře:

Okomentovat