Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

1) Bekleidung = Kleider machen Leute

Muss man eigentlich immer mit der Mode gehen? Manche Leute müssen das, aber das sind nur die Reichen, für die Ausgeben von viel Geld für Mode kein Problem ist. Solche Leute können sich es leisten bei Dior, Chanel oder Armani einzukaufen. Die bekannten Modeschöpfer sind in Frankreich und Italien zu Hause. Die Kreationen sind aber manchmal viel zu extravagant. Für mich selbst ist viel mehr wichtiger eigenen inviduellen Stil zu finden. Die Hauptsache ist, dass ich mir selbst gefalle und dass ich mich in meiner Kleidung wohl fühle. Zu verschiedenen Gelegenheiten ziehe ich mir verschiedene Kleidung an. Z.B. zur Schule ziehe ich meine Lieblingsjeans und ein T-Shirt und einen Pulli an. Wenn ich ins Theater gehe oder auf einen Ball eingeladen bin, ziehe ich ein Gesellschaftskleid oder schwarze Hosen und eine schöne Bluse an. Zu einer wichtigen Prüfung, z.B. zu Abitur oder bei einem Vorstellungsgespräch trage ich natürlich entsprechende elegante Kleidung. In meiner Freizeit, wenn ich z.B. ins Kino oder in die Disko mit meinen Freunden gehe, nehme ich was schönes,modernes und passendes. Und was trage ich zu Hause? Am liebsten das, was bequem ist. Das bedeutet Trainingshosen und ein großes T-Shirt :-) Ich bin nicht so viel modebewusst. Ich richte mich nach meiner Stimmung, was ich morgen anziehe. Manchmal weiß ich nicht, was ich heute anziehen soll. Mein Lieblingspulli ist natürlich in der Wäsche. So ähnlich (podobně) geht das jeden Morgen.
Mein Lieblingsstück in meiner Garderobe sind ganz bestimmt meine Jeans. Jeans sind universelles (univerzální) Kleiderstück, weil sie zu jedem Pulli und zu jedem T-Shirt passen. Sie wurden vor 150 Jahren in Amerika erfunden. Jeans waren nur Arbeitshosen für Goldgräber (zlatokopy) und Farmer. Wegen dem Film und verschiedenen Schauspieler wie Marlon Brando oder James Dean waren die Jeans bei der Jugend populär. In 60-en und 70-en Jahren des 20.Jahrhunderts haben sie Hippies getragen. Heute sind Jeans noch sehr beliebt bei der Jugend aber auch bei Erwachsenen.

Vokabeln:
Stil - (alt)modisch,elegant,jugendlich,sportlich,praktisch,extravagant,konventionell
(běžný),klassisch

Material - Baumwolle,Leinen(len),Wolle,Seide(hedvábí),Leder,Stretch,Satin,Samt
(samet),e Kunstfaser(umělé vlákno)-Nylon,Polyester

Aussehen - einfarbig,bunt,kariert(kostkovaný),gestreift,gemustert(vzorovaný),lange/
kurze Ärmel(rukávy),r Ausschnitt(výstřih),r Kragen(límec)

Bekleidung - e Jacke,s Kleid,r Rock,r Schuh,r Strumpf,¨-e; e Strumpfhose,r Anzug,e
Socke,-n; s Hemd,e Bluse,r Handschuh,s T-Shirt,e Krawatte,r Sweater, r
Schal,s Tuch, s Nachthemd,s Pyjama,r Schlafanzug,r Schwimmanzug,r Hut,e
Badehose(pánské plavky),s Abendkleid, e Weste,r Gürtel,e Pantoffeln,r
Knopf(knoflík)

Verben - sich anziehen(obléci se), anprobieren(vyzkoušet), sich wohl fühlen(cítit se
dobře), gefallen(líbit se), anpassen(přizpůsobit), sich leisten(dovolit si), etwas
steht mir(něco mi sedí), anhaben(mít na sobě), waschen,bügeln,chemisch
reinigen


-

Žádné komentáře:

Okomentovat