Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

2) Ausbildung = Ausbildung verändert die Menschen

Ich bin als 7-Jähriges Mädchen in die Grundschule gekommen. Da war ich 5 Jahre, bis ich eine Aufnahmeprüfung aufs Gymnasium geschafft habe. Und jetzt besuche ich dieses Gymnasium schon 8 Jahre. Meine Lieblingsfächer sind Biologie, Chemie und selbst verständlich auch Deutsch. Geografie und Geschichte mag ich nicht. Wenn ich die Abiturprüfung ablege, möchte ich nach der Schule eine Chemiehochschule oder eine medizinische Fakultät studieren. Es macht mir Spaß. Später möchte ich als Ärztin oder Kinderärztin arbeiten. Der Arzt ist in ständigem Kontakt mit den Menschen und seine Arbeit ist sehr wichtig und nützlich (potřebná). Im Juni werde ich die Aufnahmeprüfung auf medizinische Fakultät im Pilsen und im Prag ablegen.
Bei uns in Tschechien müssen die Kinder im Alter von 6 Jahren die Grundschule besuchen. Ab 3.Klasse lernen sie auch eine Fremdsprache. Die Grundschule dauert 9 Jahre. Manchmal gehen die Kinder aus der 5.Klasse aufs Gymnasium. Nach der Grundschule können die Kinder auf Technische Fachschule, Wirtschaftsschule, Kunstschule oder auch aufs Gymnasium gehen. Nach der Mittelschule gehen die Schüller auf eine Hochschule oder Fachoberschule.
In Deutschland ist es ein bisschen anders. Die Schuljahre beginnen die Kinder mit 6 Jahre in der Grundschule. Die Grundschule dauert 4 Jahre. Dann gehen die Kinder aufs Gymnasium, Realschule, Gesamtschule oder Hauptschule. Die Hälfte der Kinder besucht die Hauptschule (5.-10.). Sie bereitet die Kinder in 5 Schuljahren auf einen praktischen Beruf vor. Nach dem guten Abschluss der Hauptschule hat man gute Chancen, auf eine Berufsschule überzutreten. Diese Schule beendet man nach 2 oder 3 Jahren. Hier wird man ein Handwerk (řemeslo) gelernt. Dann ist hier auch eine Realschule (5.-10.), die 6 Jahre dauert und die Kinder auf „bessere“ Berufe vorbereitet. Nach dieser Schule kann man die Fachhochschule oder das Fachgymnasium besuchen. Die beiden Schulen endet man nach 3 Jahre mit dem Abitur. Ein weiteres Modell ist die Gesamtschule (5.-10./13.). Hier können die Schüler verschiedene Abschlüsse haben. Die traditionelle höhere Schule ist das neunjährige Gymnasium (5.-13.). Es schließt mit dem Abitur ab. Nach dem Gymnasium hat man gute Möglichkeiten, auf die Hochschule überzugehen.
Die älteste deutsche Hochschule ist die Universität Heidelberg. Die Universitäten bieten vor allem eine humanistische Ausbildung an. Ein Student verbringt an der Hochschule durchschnittlich 7 Jahre. Das Studium wird man mit dem Diplom – Magister oder Staatsprüfung abgeschlossen.
In der heutigen Zeit ist es nötig, ein oder mehr Fremdsprachen zu beherrschen (kennen). Die Leute haben bessere Chancen, eine gute Arbeitstelle zu finden.


-

Žádné komentáře:

Okomentovat