Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

4) Wohnen

Jeder Mensch braucht ein Dach über dem Kopf. In den uralten Zeiten war es einfach. Die Menschen wohnten auf den Bäumen oder in den Höhlen. Heute wohnen die Leute in Wohnungen oder in Haüsern. Es gibt folgende Wohnformen: Man kann in einem Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus, in einem Miethaus, in einem Hochhaus, in der Neubauwohnung in der Neusiedlung (sídliště) oder in der Untermiete (podnájem) wohnen. Die Studenten wohnen meistens in einem Studentenheim (kolej).

Manchmal leben noch die Eltern mit seinen Kindern. Es hat natürlich Vorteile, aber auch Nachteile. Wenn die Großeltern mit der Familie leben, sie können seinen Kindern mit Hausarbeiten helfen oder für die Enkelkinder sorgen. Alles hat natürlich seine Nachteile: Junge Leute sind meistens einer anderen Meinung als die Alte. Es gibt die Generationen Streite. Die Familie verliert das Privatleben.

Schon 5 Jahre wohnt unsere Familie in einem Einfamilienhaus am Rande eines kleinen Stadtviertels Doubí in Karlovy Vary. Meine Eltern kauften vor 6 Jahre eine Parzelle und begannen ein Haus zu bauen. Gleich hinter dem Haus ist ein Kirschgarten und ein Wald. Wir haben einen großen Garten um Haus herum. Auf dem Garten steht eine Grillen-Bude und es gibt hier auch eine Terrasse. Unser Haus hat 3 Etagen und einen Dachraum. Ich wohne mit meinen Eltern im ersten Stock und meine Schwester mit ihrer Familie im zweiten Stock. In der Erdgeschoss gibt es ein Gästezimmer,wo mein Bruder wohnt, wenn er kommt. Dann gibt es hier auch das Vorzimmer (předsíň), die Garage, der Heizraum (kotelna), die Speisekammer (spižírna) und die Wäscherei. Im ersten Stock befindet sich eine Küche, ein Wohnzimmer, ein Schlafzimmer, ein Badezimmer und auch mein eigenes Zimmer. Neben der Küche gibt es eine kleine Speisekammer. Im zweiten Stock gibt es ein Schlafzimmer, ein großes Wohnzimmer, ein Badezimmer und ein Kinderzimmer.

Mein Zimmer ist ziemlich klein und gemütlich. Ich verbringe hier viel Zeit. Es gibt hier zwei Fenster und drei Türe. Eine Tür führt auf Balkon, eine Tür führt ins Bad und eine Tür führt in den Gang. In der Ecke steht mein Bett und neben dem Bett befindet sich ein großer Schreibtisch mit Fernseher, Computer und einer Lampe. Neben dem Bett befindet sich auch eine Kommode und ein Schrank. Neben der Tür, die auf den Balkon führt, steht ein großes Bücherregal. Ich habe mein Zimmer mit meiner Schwester vor fast 3 Jahren auf gelb gemalt. Es ist ein helles Gelb. Der Teppich ist orangefarbig und die Kopfkissen auf dem Bett sind rot.

Welche Pflichten habe ich zu Hause: Ich muss mein Zimmer saubermachen, staubsaugen, Staub abwischen, manchmal hilfe ich meiner Mutter beim Kochen, ziemlich oft bereite ich etwas zum Abendbrot vor.

Ich würde nie anderswo wohnen. Unser Haus ist auch mein Traumhaus.


-

Žádné komentáře:

Okomentovat